97% der Führungskräfte halten sich für eine gute Führungskraft.

Der Filmabend der Karriere Boutique war heiss: bei über 30 Grad trafen nach und nach die geladenen Führungskräfte und HR-Fachpersonen auf der Terrasse der Cinématte ein. Nach einem kühlenden Getränk und ein paar köstlichen Häppchen ertönte der Gong zum Einlass in den Kinosaal.

Bevor wir in den Film eintauchten, prosteten die Zuschauer sich zu und erlebten anhand einer spielerischen Übung, wieso Veränderungen, je länger man sie hinauszögert, schwerer und schwerer werden.

«Die stille Revolution» – der gezeigte Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt – berührte die geladenen Führungskräfte und HR-Fachpersonen gleichermassen. Mit emotionalen Szenen, stimmungsvoller Musik und anmutenden Naturbildern nahm Regisseur Kristian Gründling das Publikum mit auf eine Reise in eine zukunftsorientierte Führung von Mensch und Unternehmen.

Wir haben in der Vergangenheit viel Know-how gewonnen, aber wir haben das Know-why verloren.

Diese und viele weitere Aussagen im Film liessen aufhorchen und waren Thema in der Diskussionsrunde im Anschluss. Alle waren sich einig: Die Arbeitswelt steht vor einem nachhaltigen Kulturwandel. Wir alle sind aufgefordert, alte Denkmuster und Verhaltensweisen aufzubrechen, um verstärkt den Fokus auf mehr Menschlichkeit und Sinn im Arbeitsumfeld zu legen.

Während Aareschwimmer an uns vorbei trieben, liessen wir den Themenabend bei guter Stimmung, angeregten Gesprächen und genüsslichen Spiesschen, Quiche und spicy Pasta ausklingen.

Mehr News, Events und Bilder

Digitalisierung in der Arbeitswelt – im Fokus steht der Mensch

Im Vergleich zu früher stehen heute nicht mehr Hierarchie, Macht und Vereinheitlichung im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Kunden ziehe ich die Angestellten bei der Umsetzung des neuen Berufsalltags aktiv mit ein. Sie können die zukünftige Arbeitswelt nachhaltig mitgestalten.

Wie die Kleidersprache funktioniert

Die Karriere Boutique ging ihren Kunden an den Kragen: Daniela Stöckli hat zum Praxisseminar Kleidung – nonverbale Kommunikation mit der Stilberaterin Petra Staffelbach von Style*Session geladen.

Interview in der Berner Zeitung und im Alpha

Lesen Sie gleich selber. Denn in meiner täglichen Arbeit stelle ich fest, dass sich immer mehr qualifizierte Berufsleute über ihr berufliches Umfeld beklagen, ohne ihre Eigenverantwortung wahrzunehmen. Zu praktisch gestaltet sich die vermeintliche Komfortzone, zu bequem fühlt sich die Gewohnheit an und zu beruhigend ist der sichere Lohn.

Kommen Sie auf ein first step-Gespräch vorbei – gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Schliesslich ist ein stimmiges Bauchgefühl der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit.