Startschuss für die Karriere Boutique!

Ein Unternehmen, das am Schreibtisch entstand, wollte ich nie. Zu wichtig waren und sind mir die Markt- und Kundensicht. Bereits Monate vor der Firmengründung und bevor erste Spuren gelegt wurden, lud ich deshalb im Mai 2018 zu zwei Workshops ein, gemeinsam mit den Spezialisten von Magma – die Markengestalter, und inyourface – Texte, die reinhauen.
Das jeweils geladene Gremium bestand sowohl aus Arbeitgebenden als auch aus Arbeitnehmenden, welche meine anvisierten Zielgruppen repräsentieren. Reto Santschi, Inhaber von Magma Branding, führte mit assoziativen Aufgaben spielerisch durch die beiden Vorabende. Das teilnehmende «Sounding-Team» reflektierte die Person Daniela Stöckli, fachsimpelte über Kundenbedürfnisse, kommentierte Web-Prototypen und beurteilte einen bunten Strauss an möglichen Firmennamen und Claims.

Das Resultat war eine Vielfalt an Information über was gefällt, was nervt, was nützt und was stört. Aus dieser geballten Sammlung an Marktsicht entstanden in Folge die Markenpositionierung, das Markenversprechen, der Firmenname sowie der visuelle Auftritt der heutigen Karriere Boutique.

Dank diesem engagierten Gremium und professionellen Wirken von Reto Santschi und den beiden inyourface-Inhaberinnen Maria und Laura, konnte ich einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit hinlegen.

Es folgte eine intensive Planungszeit, in welcher ich immer wieder auf die Mithilfe von «Indianern» und «Häuptlingen» aus der Wirtschaft gestossen bin. Mein grosser Dank geht an alle, die in irgendeiner Weise ihren Input einbrachten, Feedback gaben, mitdachten und zuhörten. Alle sind sie wunderbar!

Mehr News, Events und Bilder

97% der Führungskräfte halten sich für eine gute Führungskraft.

Wieso bereits fünf Minuten der Reflexion helfen, unser eigenes Tun und Handeln zu verändern. Das und vieles mehr, erfahren die geladenen Führungskräfte und HR-Fachpersonen am Filmabend in der Cinématte.

Startschuss für die Karriere Boutique!

Im Vorfeld der Eröffnung lud ich gemeinsam mit den Spezialisten von Magma Branding und inyourface – Texte, die reinhauen, zu Workshops ein. So konnte ich von potentiellen Kunden erfahren, was am Markt gefällt, was nervt, was nützt und was stört.

Weniger Gedankenkarussell – mehr Eigeninitiative

Die letzten Monate haben in meinen Begleitungen verstärkt auf Schwierigkeiten in den Führungsebenen von Firmen hingewiesen.

Kommen Sie auf ein first step-Gespräch vorbei – gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Schliesslich ist ein stimmiges Bauchgefühl der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit.