Die in Frauen und Männer aufgeteilten Führungskräfte und HR-Fachpersonen haben in Kleingruppen erfahren, was ihr Style über sie aussagt. Ob runder oder V-Ausschnitt, ob hellblau oder hot pink:
Authentizität stand allen am besten
Den Seminarteilnehmenden wurde vergegenwärtigt, dass Kleidersignale eine wirkungsvolle Möglichkeit sind, um in subtiler Weise interpersonal zu kommunizieren. Denn Studien zeigen:
nonverbale Signale wie die Kleidung haben ungefähr 6 x so hohe Wirkung wie die verbalen
Unsere Kleidung ist also quasi ein zweiter Mitteilungs-Kanal als Verstärker des gesprochenen Wortes.
Gerade in der Arbeitswelt fühlen wir uns erfolgreich und selbstsicher, wenn wir wissen, wie wir unsere «zweite Haut» und somit die Kleidersprache, gezielt einsetzen.
Die unterschiedlichen Kleidungsverhalten gaben nebst vergnüglichem Netzwerken Anlass zu heiteren Gesprächen untereinander. Alle waren sich einig:
Kleidung ist für die zwischenmenschliche Beziehung von hoher Wichtigkeit. Kleider teilen etwas über den Kleiderträger mit, sie «sprechen» also.




