Wie die Kleidersprache funktioniert

Die in Frauen und Männer aufgeteilten Führungskräfte und HR-Fachpersonen haben in Kleingruppen erfahren, was ihr Style über sie aussagt. Ob runder oder V-Ausschnitt, ob hellblau oder hot pink:

Authentizität stand allen am besten

Den Seminarteilnehmenden wurde vergegenwärtigt, dass Kleidersignale eine wirkungsvolle Möglichkeit sind, um in subtiler Weise interpersonal zu kommunizieren. Denn Studien zeigen:

nonverbale Signale wie die Kleidung haben ungefähr 6 x so hohe Wirkung wie die verbalen

Unsere Kleidung ist also quasi ein zweiter Mitteilungs-Kanal als Verstärker des gesprochenen Wortes.

Gerade in der Arbeitswelt fühlen wir uns erfolgreich und selbstsicher, wenn wir wissen, wie wir unsere «zweite Haut» und somit die Kleidersprache, gezielt einsetzen.

Die unterschiedlichen Kleidungsverhalten gaben nebst vergnüglichem Netzwerken Anlass zu heiteren Gesprächen untereinander. Alle waren sich einig:

Kleidung ist für die zwischenmenschliche Beziehung von hoher Wichtigkeit. Kleider teilen etwas über den Kleiderträger mit, sie «sprechen» also.

Mehr News, Events und Bilder

97% der Führungskräfte halten sich für eine gute Führungskraft.

Wieso bereits fünf Minuten der Reflexion helfen, unser eigenes Tun und Handeln zu verändern. Das und vieles mehr, erfahren die geladenen Führungskräfte und HR-Fachpersonen am Filmabend in der Cinématte.

Zweite Berufshälfte: Neue Wege einschlagen?

Wer weiterarbeitet, sollte seine Qualifikationen hochhalten. Das Arbeiten übers Pensionsalter hinaus wird durch die höhere Lebenserwartung und den Fachkräftemangel attraktiver. Frühzeitig die Weichen zu stellen, ist entscheidend.

Vom Zukunfts-Ich lernen -> Rückblick auf unsere inspirierende Regnose-Session

Die Resonanz auf die Regnose-Veranstaltung war durchweg positiv. Einige Teilnehmende äusserten sich voller Begeisterung, dass sich ihre Zukunft locker und gelassen angefühlt habe. Ein Teilnehmer berichtete, dass er sich weit über das siebzigste Altersjahr hinaus in seiner eigenen Praxis sah – eine wahrhaft aufregende Aussicht!

Kommen Sie auf ein first step-Gespräch vorbei – gerne zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Schliesslich ist ein stimmiges Bauchgefühl der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit.